28.12.07

Protest: Iraker wehren sich gegen Einflüsse aus Teheran

22. November 2007, 17:27 Uhr
Von Clemens Wergin


Im Süden Iraks scheint sich eine breite Volksbewegung gegen den iranischen Einfluss auf die Schiitenregionen zu bilden. Mehrere Scheichs haben 300.000 Unterschriften für eine Petition gesammelt, die sich scharf gegen die Einmischungsversuche aus dem Nachbarland wendet.

Im Süden Iraks scheint sich eine Volksbewegung gegen den iranischen Einfluss auf die Schiitenregionen zu bilden. Wie die Washington Post und die Nachrichtenagentur Reuters übereinstimmend berichten, haben schiitische Scheichs 300.000 Unterschriften für eine Petition gesammelt, die sich scharf gegen die iranische Einmischung wendet.
Darin heißt es: „Der schmerzhafteste Stich in den Rücken der Schiiten im Irak durch das iranische Regime bestand im beschämenden Missbrauch der schiitischen Religion um seine unheilvollen Ziele zu erreichen.“ Weiter heißt es, „sie haben es auf unsere nationalen Interessen abgesehen und haben zu planen begonnen, den Irak zu teilen und die südlichen Provinzen abzuspalten.“

Schiitische Iraker fürchten um ihr Leben

Die Iraker, die sich im Süden gegen den Einfluss Irans wenden, befinden sich in einer heiklen Lage. Einerseits können sie offenbar auf große Unterstützung bei der Bevölkerung und den traditionellen Eliten setzen, so sollen auch 600 Scheichs die Petition unterschrieben haben. Andererseits müssen sie um ihr Leben fürchten, weil die im Süden um die Macht kämpfenden schiitischen Fraktionen – die Mahdi-Miliz von Muktada al Sadr und der Oberste Islamisch-Irakische Rat (SIIC) – jeweils enge Beziehungen nach Teheran pflegen. Die Scheichs aus der Provinz Diwanija, die sich nun an westliche Korrespondenten gewandt haben, wollen deshalb anonym bleiben. Sie fordern jedoch, dass eine UN-Untersuchungskommission Irans Rolle im Irak untersucht.
Die US-Regierung wirft dem Iran seit Jahren vor, die Gewalt im Irak zu schüren Extremisten mit Waffen zu beliefern. Allerdings war von US-Seite in den letzten Wochen zu hören, dass der Iran seinem Versprechen, den Waffenschmuggel einzudämmen, offenbar nachkomme. Sean McCormack, Sprecher des Außenministeriums, hatte deshalb am Dienstag angekündigt, dass die USA einer vierten Gesprächsrunde mit den Iranern über die Situation im Irak zugestimmt hätten.

Schiiten im Irak wollen keinen Gottesstaat

Der Protest der Schiiten richtet sich auch gegen eine Islamisierung des Südens nach iranischem Vorbild. So hatten sich dieselben Scheichs schon vor einem Monat an die Öffentlichkeit gewagt und kritisiert, dass die islamistischen schiitischen Parteien strikte islamische Regeln einführen und ihre Milizen eine Atmosphäre der Angst erzeugen. Im Sommer waren zwei Provinzgouverneure Opfer innerschiitischer Auseinandersetzungen geworden und bei Bombenanschlägen gestorben. Auch Mitarbeiter des gemäßigten Großajatollah Ali al Sistani wurden ermordet.

Der Irak: Ein Mekka für Terroristen aus aller Welt

Die Iraner sind nicht die einzigen Ausländer, die den Irak destabilisieren. Bei einer Razzia im Norden Iraks haben US-Soldaten im September ein Terrorlager ausgehoben und Dateien von 700 Terroristen gefunden, die seit dem Sommer 2006 in den Irak geschleust wurden. Wie die Auswertung ergab, waren 41 Prozent dieser sunnitischen Kämpfer Saudis, 18 Prozent kamen aus Libyen, aus ganz Nordafrika waren es 39 Prozent und nur 8 Prozent aus Syrien.

Keine Kommentare: